Bei der Generalversammlung des SV Lachen ließen die Verantwortlichen Revue passieren.

Ehrungen bei der Generalversammlung des SV Lachen v.l.: 2.Vorsitzender Michael Stephans, Georg Harzenetter, Manfred Rehklau, Roman Wäckerle, Karlheinz Merrath, Chistian Wassermann, Helmut Einsiedler, Michael Karrer, Barbara Grimm, Elisabeth Straucher, Elsa Weißenhorn und 1.Vorsitzender Hans Wiedenmayer

Der erste Vorsitzende des SV Lachen Hans Wiedenmayer, konnte bei der Jahreshauptversammlung 74 Mitglieder im Gasthaus Lichtensteiger begrüßen.
In seinem Rechenschaftsbericht ließ er das Jahr 2022 Revue passieren. Das Highlight war sicherlich die Einweihung der Sporthalle, die nach dreijähriger Planungsphase und 18 monatiger Bauzeit fertiggestellt worden konnte.
Er bedankt sich bei allen Helfern, die durch viele Stunden Eigenleistung dazu beigetragen haben, dass der gesteckte Kostenrahmen von 3,6 Millionen Euro eingehalten werden konnte.
Der Verein konnte seine Mitgliederzahl im letzten Jahr um 60 Mitglieder auf 777 aufstocken. Der Vorsitzende berichtete von vielen aktiven Mitgliedern, im Alter von 1 bis 90 Jahren.
Vereinskassier Alexander Wersig berichtete von einem soliden Kassenstand und erläutere kurz die größeren Posten von Einnahmen und Ausgaben.

Gymnastikabteilung
Abteilungsleiterinnen Renate Mendler zeigte sich sichtlich zufrieden mit den seit September sehr gute Möglichkeiten in der neuen Sporthalle zu turnen, stepen und tanzen.
Nach vielen Jahren der Improvisation in beengten Räumen hat man jetzt eine teilbare Sporthalle und einen Gymnastikraum zur Verfügung.
Die Gymnastikabteilung ist mit 403 Mitgliedern inzwischen die größte des Vereins.
Sie besteht aus vier Kindergruppen, fünf Tanzgruppen, einer Sitztanzgruppe, Senior Fit, Damengymnastik, Dehn-dich-fit, Rückenfit, Step-Fitness, Yoga, einer Walkinggruppe und einer Breitensportgruppe, die abwechselnd Tischtennis, Volleyball und Badminton spielt.

Skiabteilung
Die Skiabteilung begann im Oktober wieder mit Winterfit, erstmals in der neuen Sporthalle unter Leitung von Jana Ottinger Renate Mendler, Anna Stahl und Marco Mendler. Durchschnittlich 15 bis 18. Teilnehmer trainieren dabei.
Die Skiabteilung litt insgesamt unter den schneearmen Winter. Die Langlaufloipe konnte nicht gespurrt werden und die Skikurse erst verspätet starten. Mitte Januar fand dann der Zwergerl-Kurs mit 27 Bambini und der Kinderskikurs mit 59 Kindern statt.
Im Februar gab es noch einen Erwachsenen Kurs mit 13 Teilnehmern. Außerdem konnte man auch wieder zwei Tage Skifahrten nach Serfaus und Nauders anbieten.

Ultimate Frisbee
Fritz Luber, Trainer der Frisbee Mannschaft stellte den Bericht der jüngsten Abteilung vor.
Mit aktuell zehn Jugendspielern und drei Erwachsenen ist die Abteilung noch im Aufbau und würde sich über Zuwachs in allen Altersklassen freuen.
Insgesamt nahm man im letzten Jahr am 3. Turnieren teil.
Freuen konnten sich die Akteure über die Anschaffung neuer Trikots.

Jugendfußball
Der Junioren Fußball leidet allgemein unter chronischen Spielermangel. So besteht die A-Jugend inzwischen aus Akteuren von 7 Vereinen. Ohne Spielgemeinschaften geht nichts mehr.
Die Kleinfeld Mannschaften von Bambini bis zur E-Jugend werden zusammen mit dem FC Benningen betrieben. Von der D-Jugend bis zur B-Jugend ist zusätzlich noch der SV Memmingerberg mit dabei.
Unter großem Aufwand gelang es Jugendleiter Peter Richter wieder neue Übungsleiter für die einzelnen Teams zu finden.
Die vereinseigenen Hallenturniere fanden erstmals in der neuen Sporthalle statt. Das Trainingscamp im Juli 2023 ist mit 80 Kindern bereits ausgebucht.

Seniorenfußball
Abteilungsleiter Patrick Richter trug den Bericht der Senioren Fußballer vor.
Die Rückrundenvorbereitung 2022 begann mit einem Trainingslager in Italien. Das war trotz einiger Coronarerkrankungen die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde.
Die mit einem fünften Platz der 1.Mannschaft und einem vierten Platz der 2.Mannschaft zu Ende ging. Zur Vorbereitung auf die neue Saison gab es im Sommer wieder ein VG Turnier, dass der SV Lachen für sich entscheiden konnte:
Den aktiven gelang eine tolle Vorrunde, die nur durch eine Niederlage im letzten Spiel getrübt wurde. So belegte die erste Mannschaft zur Winterpause Platz 4 mit Tuchfühlung nach vorne und die zweite Mannschaft ist Tabellenführer in der B-Klasse 6.

AH-Mannschaft
In Vertretung des Erkrankten AH-Managers Herbert Rabus trug der Vorsitzende Hans Wiedenmayer den Bericht der alten Herren Mannschaft vor.
Dort gibt es ähnliche Probleme wie bei manchen Jugendmannschaften. Die Spielerdecke ist sehr dünn.
Im letzten Jahr trainierte man zwar regelmäßig, konnte aber nur zwei Spiele machen und an zwei Kleinfeld Turnieren teilnehmen: Alle anderen angesetzten Partien wurden aufgrund von Spielermangel abgesagt.

Neuwahlen
Bei den Neuwahlen wurden Kassierer Alex Wesig und Beisitzer Markus Bauer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den scheidenden Beisitzer Michael Bürk wählte die Versammlung als neue Beisitzerin Heike Fritzmann.

Geehrt wurden für 60-jährige Mitgliedschaft Karl Grimm.
Für 50 Jahre: Roman Wäckerle, Nikolaus Bürk, Karlheinz Merrath.
Für 40 Jahre: Georg Harzenetter, Manfred Rehklau, Hermann Grimm, Helmut Einsiedler, Otto Adelwarth, Ralf Zdolschek, Elisabeth Straucher, Margit Veit, Barbara Grimm, Elsa Weißenhorn, Renate Güthler, Fanny Menhild, Hubert Riegg.
Für 30 Jahre: Markus Kohler, Alexander Lipfert, Elfriede Arnold, Hannelore Wersig, Gerlinde Kratzer, Harald Ottinger, Christopher Jaklin, Johannes Menhild, Christian Wassermann, Norbert Ottinger, Michael Karrer.