Leitung:

 
Renate Mendler

Tel:
08331 / 48 61 3

Es sind neue Kurse zur Online-Anmeldung verfügbar.

Yoga wieder ab 23 März 2022.
Stunden können hier auf der Homepage Online gebucht werden.

Kosten: 5€ pro Stunde.
Es werden nur besuchte Stunden bezahlt!

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft beim SV-Lachen.

Es werden zwei unterschiedliche Stunden angeboten:

YOGA -Sanft

Mittwochs 9:15 – 10:45 Uhr
Ying Yang YOGA

Mittwochs 18:30 – 20:00 Uhr

Gelehrt und geübt wird in der Richtung des „HATHA YOGA“ nach B.K.S IYENGAR, sowie YIN YOGA.

Beide Richtungen werden in alle Stunden integriert, je nach Schwierigkeitsgrad des Kurses.

  • Die Stunde „YOGA SANFT“ ist wie der Name schon verrät, eine sanfte Stunde, in der die Grund-Haltungen des HATHA-Yoga schrittweise mit Unterstützung verschiedener Hilfsmittel wie Klötze, Gurte und Polster gelehrt werden.
    Abwechselnd mit entspannten YIN YOGA Stunden, oder Einheiten.
    Fokus der Stunde:
    KRAFT, BEWEGLICHKEIT (sanft) und ENTSPANNUNG
    Diese Stunde ist auch für Anfänger geeignet!

  • Die Stunde YIN-YANG-YOGA“, sagt der Name bereits, eine Mischung zwischen YIN und YANG.
    In dieser Stunde werden Grund Haltungen und kraftvolle Haltungen geübt und diese dann gerne auch in dynamische Flow ́s zusammengesetzt. Gleichzeitig werden auch Haltungen oder Stunden aus dem YIN YOGA mit einfließen.
    Fokus der Stunde:
    KRAFT AUFBAU und BEWEGLICHKEIT verbessern = YANG
    ENTSPANNUNG und sanfte Einheiten aus der TCM = YIN
    Diese Stunde ist für diejenigen geeignet, die sowohl Anstrengung und Entspannung suchen!

Leitung:
Renate Mendler

HATHA-Yogalehrer Ausbildung 200 h nach Sri T. Krishnamacharya
YIN YOGA-Lehrer Ausbildung


IYENGAR YOGA

Eine Form des Hatha Yoga, IYENGAR ist eine sehr körperbetonte Yoga Art, bei der Hilfsmittel eingesetzt werden um Ungeübte das Ausführen der Haltungen zu erleichtern. Sie unterstützen zugleich das exakte und genaue Arbeiten. Hier lernst du auf ruhige und langsame Weise die GRUNDHALTUNGEN des Yoga kennen.

Der Fokus liegt hier auf MUSKELAUFBAU, FLEXIBILITÄT, ATEMÜBUNGEN UND ENTSPANNUNG!

 

YIN YOGA

Ein ruhiger eher passiver Yoga Stil, der hauptsächlich im Liegen und Sitzen praktiziert wird. Hier wird ohne Muskelkraft geübt.

Im Yin Yoga geht es vor allem darum in die Asanas(Haltungen) hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zur inneren Ruhe zu kommen.

Durch das lange passive Dehnen wirkt YIN YOGA besonders effektiv auf das Faszien Gewebe, Gelenke und Bänder.

Yin Yoga ist der perfekte Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga Praktiken. Yin Yoga schenkt tiefe Entspannung.

Der Fokus liegt hier auf ENTSPANNUNG, GELENKEN, BÄNDER UND FASZIEN!