Leitung:

 
Renate Mendler

Tel:
08331 / 48 61 3

Yoga wird in verschiedenen Blöcken (8er oder 10er) , zwei bis dreimal im Jahr angeboten,
meist im Frühjahr und Herbst.

BEGINN NEUER KURSE WERDEN HIER AUF DER HOMEPAGE BEKANNT GEGEBEN!
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft beim SV-Lachen

Es gibt zwei unterschiedliche Klassen und einen Vormittags-Kurs.

YOGA –SanftMontag 9.15- 10.45 Uhr
YOGA –SanftDienstag 19.00- 20.30 Uhr
YOGA –Kraftvoll (Fortgeschritten)Mittwoch 18.30-20.00 Uhr

Gelehrt und geübt wird in der Richtung des „HATHA YOGA“ nach B.K.S IYENGAR, sowie YIN YOGA.

Beide Richtungen werden in alle Stunden integriert, je nach Schwierigkeitsgrad des Kurses.

  • In den Anfänger Stunden YOGA- SANFT werden die Grund Haltungen des HATHA-Yoga schrittweise mit Unterstützung verschiedener Hilfsmittel, wie Klötze, Gurte und Polster gelehrt.
    Abwechselnd mit entspannten YIN YOGA Stunden
  • In der Fortgeschrittenen Stunde YOGA-KRAFTVOLL werden einfache Grund Haltungen bereits vorausgesetzt. Wie diese Stunde schon sagt, werden hier anspruchsvollere, aber dennoch einfache Asanas, gerne auch in so genannte Flow`s zusammengesetzt. Die Entspannung kommt trotzdem nicht zu kurz, auch YIN YOGA wird ab und an in die Stunden mit einfließen.

Leitung:
Renate Mendler

HATHA-Yogalehrer Ausbildung 200 h nach Sri T. Krishnamacharya
YIN YOGA-Lehrer Ausbildung


IYENGAR YOGA

Eine Form des Hatha Yoga, IYENGAR ist eine sehr körperbetonte Yoga Art, bei der Hilfsmittel eingesetzt werden um Ungeübte das Ausführen der Haltungen zu erleichtern. Sie unterstützen zugleich das exakte und genaue Arbeiten. Hier lernst du auf ruhige und langsame Weise die GRUNDHALTUNGEN des Yoga kennen.

Der Fokus liegt hier auf MUSKELAUFBAU, FLEXIBILITÄT, ATEMÜBUNGEN UND ENTSPANNUNG!

 

YIN YOGA

Ein ruhiger eher passiver Yoga Stil, der hauptsächlich im Liegen und Sitzen praktiziert wird. Hier wird ohne Muskelkraft geübt.

Im Yin Yoga geht es vor allem darum in die Asanas(Haltungen) hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zur inneren Ruhe zu kommen.

Durch das lange passive Dehnen wirkt YIN YOGA besonders effektiv auf das Faszien Gewebe, Gelenke und Bänder.

Yin Yoga ist der perfekte Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga Praktiken. Yin Yoga schenkt tiefe Entspannung.

Der Fokus liegt hier auf ENTSPANNUNG, GELENKEN, BÄNDER UND FASZIEN!