Der SV Lachen e.V. befindet sich im Unterallgäu, ca. 10 km südlich von Memmingen.

Unser Verein besteht aktuell aus ca. 730 Mitglieder und gliedert sich
in folgende Abteilungen:

-Fußball
-Gymnastik & Tanz
-Skisport
-Ultimate Frisbee

Am 09. Januar 1959 trafen sich 28 junge Männer zur Gründungsversammlung des SV Lachen.
Am Anfang bestand der Verein nur aus einer Fußballabteilung, doch heute bietet der SV Lachen
Fußball, diverse Gymnastikgruppen, Showtanz, Ultimate Frisbee, Skigymnastik, -kurse und -fahrten
für alle Altersklassen an.

Unser Sportgelände im Ortsteil Herbishofen wurde im Laufe der Jahre mit Umkleidekabinen,
dem zweiten Sportplatz, einer Flutlichtanlage, und einer Tribüne erweitert.
Zuletzt wurde der Hauptplatz erneuert und mit einer Beregnungsanlage versehen.
Dank vieler fleißiger Helfer sind unsere Fußballplätze in einem hervorragenden Zustand.
Im September 2022 wurde die neue Turnhalle in Lachen eröffnet. Diese bietet den Mitgliedern des SV Lachen ein noch breiteres Angebot an sportlichen Aktivitäten. 

2016 erhielt der SVL, aufgrund besonderer Leistung im Breitensport, die Silberne Raute des
Bayrischen Fußball Verband.

Der Verein hat in seiner mittlerweile 60-jährigen Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt.
Doch das Positive überwiegt und in den alten Protokollbüchern ist immer wieder zu lesen,
dass das Wichtigste die Kameradschaft und die Freude an Sport und Bewegung ist.
Das gilt wie vor 60 Jahren auch heute noch und wird auch in Zukunft gelten.